Für Entscheider
Das Mobile-Retter-System nach etablierten Schritten einführen
Eine sichere, effiziente und zukunftsfähige Rettungskette durch digitale Lösungen gestalten.
Die Entscheidung für die Einführung des Mobile Retter Projekts wird auf Ebene der Gebietskörperschaft getroffen, beispielsweise in Städten, Landkreisen oder Gemeinden. Dabei integriert sich das Projekt nahtlos in den bestehenden Prozess der Notrufleitstellen und ist als Ergänzung des bestehenden Rettungsdienstes anzusehen.
Das Projekt wird keinerlei rettungsdienstliche Maßnahmen oder Posten substituieren. Ist das Mobile Retter System einmal integriert, überträgt die Leitstellensoftware automatisiert alle relevanten Informationen an die Software. Der im Hintergrund gestartete Prozess fragt Ersthelferinnen und Ersthelfer in unmittelbarer Nähe zum Notfall ab und alarmiert diese über die App.
Wir machen das – Hand in Hand
„Mobile Retter“ nach etablierten Schritten einführen
Was gilt es bei der Einführung in Ihrer Region zu beachten?
Wir setzen das Projekt gemeinsam mit Ihnen strukturiert auf.
Wie kann sichergestellt werden, dass sich das System auch nach dem Start erfolgreich und nachhaltig etabliert?
Wir unterstützen Sie auch in den Folgejahren und sorgen gemeinsam dafür, dass das Projekt ein voller Erfolg wird.
Wie kann das System erfolgreich eingeführt und gestartet werden?
Wir führen das System mit allen lokal Beteiligten nach unseren langjährig etablierten Best Practices ein.
Warum eine digitale Lösung zur Unterstützung der Rettungskette sinnvoll ist?
Schnellere Hilfe:
Mobile Retter können oft schneller am Einsatzort sein als der Rettungsdienst.
Automatisierte digitale Prozesse:
Die Alarmierung der Mobilen Retter erfolgt automatisch und parallel zum Rettungsdienst
Mehr Lebensretter:
Durch die zusätzliche Unterstützung kann die Überlebensrate bei einem Herz-Kreislaufstillstand deutlich erhöht werden.
Außenwirkung:
Die Etablierung des Mobile Retter Projekt erzeugt eine große und positive Aufmerksamkeit durch die Medien. Die Menschen in der Region werden für das Thema sensibilisiert und können aktiv mitarbeiten.
Die Entscheidung ist gefallen, das Mobile Retter Projekt kann in Ihrer Region etabliert werden. Wie geht es jetzt weiter?
Organisation und Akquirierung von Mitgliedern
Die medgineering arbeitet mit einer gemeinnützigen Organisation zusammen, die neue Regionen bei der Gewinnung von qualifizierten Ersthelferinnen und Ersthelfern unterstützt. Zudem geben wir Hilfestellungen für den organisatorischen Rahmen sowie zur Strukturierung lokaler Helfender.
Motivation, Bindung und Einsatznachsorge
Bei der nachhaltigen Motivation und Bindung von ehrenamtlichen Mobilen Rettern unterstützt unsere Partnerorganisation mit gezielten Maßnahmen. Besonders für die Betreuung nach belastenden Einsätzen, wird eine mehrstufige Nachsorge angeboten.
Versicherung, Recht, Datenschutz
Versicherungsschutz für Mobile Retter, die datenschutzkonforme Durchführung und Weitergabe von Informationen sowie der rechtssichere Betrieb der Smartphone-basierten Alarmierung wird von Anfang an mitgedacht. Gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch über die etablierten Prozesse hierzu.
Zahlen, Daten & Fakten
Einsatzstatistiken
Alarmierungen
Registrierte Mobile Retter
Minuten Ø Zeit bis zur Reanimation
Absolvierte Einsätze
Wir retten Leben – gemeinsam
Aktuelles & News
Retter im Einsatz – erfolgreich
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Keine Website kann das persönliche Gespräch ersetzen.
Wir freuen uns, das Mobile Retter-Konzept in einem persönlichen Gespräch vorzustellen und alle Fragen zu beantworten.